Wochenplan für Kinder

Schon seit einer ganzen Weile beschäftigt sich unser Kindergartenmädchen mit dem Wochenrhythmus. Sätze wie “Mama, welcher Tag ist heute?” oder “Was machen wir heute?” höre ich fast jeden Tag. Nach einigem Ausprobieren habe ich diesen Wochenplan entwickelt, den ich nun jede Woche neu mit unserer Tochter gestalte. Wir haben uns Symbole für wiederkehrende Ereignisse wie Geburtstage (Luftballon), das Turnen (Strichfrauchen auf Turnmatte) und das Singen im Chor (Noten) überlegt und malen sie in den Plan. Die Namen von Kindern, mit denen meine Tochter verabredet ist, schreibe ich in großen Druckbuchstaben und häufig erkennt sie inzwischen den jeweiligen Anfangsbuchstaben. Immer wieder läuft sie zu ihrem Plan und schaut, was ansteht. Die Fragen werden weniger und allmählich bekommt sie ein Gefühl für den Wochenrhythmus. Zusätzlich eingebaut habe ich einen Wochendienst (ganz kleine Aufgabe, die frei gewählt werden kann), ein Wunschessen und ein Kästchen für Verabredungswünsche. Denn wer sich wann mit wem verabredet ist hier großes Thema und dieses Kästchen hilft uns, schon am Anfang der Woche zu sortieren, wer denn nun angefragt werden soll. Unser Schulmädchen nutzt den Plan auch. Sie hat ihn noch ein bisschen umgestaltet und trägt ihre Dinge selbst ein. Mein Ziel mit ihr ist, dass sie mehr und mehr selbst den Überblick hat und ihre Verabredungen immer selbstständiger regelt.

Viel Freude beim Ausprobieren unseres Wochenplans. _hannahannea