Über mich

Ich bin Hannah Jesgarz.
Sozialpädagogin, Familienbegleiterin, Marte Meo Praktikerin, Lehrbeauftragte für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Familie und kindliche Entwicklung, Doktorandin der Sozialen Arbeit und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Gesundheit und Soziales an der Frankfurt University of Applied Sciences.
Als dreifache Mutter und als Sozialwissenschaftlerin verstehe ich mich als Ermutigerin, als kreative Gestalterin und als Hoffnungsstifterin.
Gearbeitet habe ich in meinem Beruf als Sozialpädagogin in der Frühförderung und als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Projekt zum Thema “Genderforschung”. Ich habe eine Ausbildung zur Marte Meo Praktikerin, die meinen ressourcenorientierten Blick auf Familien stärkt. Beratung, die Arbeit mit Kindern und ihren Eltern sowie wissenschaftliches Arbeiten begeistern mich und machen mir viel Freude. Lesen, Neues entdecken, Dingen auf den Grund gehen, Forschen und Schreiben gehören zu meinen Leidenschaften. So arbeite ich aktuell an meiner Promotion zu der Frage, wie es Familien in belasteten Lebenssituationen geht und was sie mit Unterstützungsangeboten Sozialer Arbeit erleben. Durch ethnografische Ansätze erfasse ich die Perspektiven von Eltern in verschiedenen Lebenslagen, um die unterschiedlichen Geschichten von Familien zu hören, zu verstehen und in meine Forschung einfließen zu lassen.
In meiner täglichen Arbeit vereine ich Praxis, Forschung und Lehre, um Brücken zwischen Theorie und Anwendung zu schlagen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir durch Zusammenarbeit, das Bilden von Netzwerken und gegenseitige Unterstützung eine bessere Zukunft für Familien und für unsere Gesellschaft gestalten können.
In Kooperation und Zusammenarbeit mit Familienbegleiten biete ich auch Seminare für Familien an. Schaut gerne mal hier vorbei und entdeckt aktuelle Angebote.
Bei Interesse an Seminaren oder an meiner Forschung meldet euch gerne bei mir!

Themen, mit denen ich mich beschäftige.
Foto auf dieser Seite von Eva Speith