Krankes Kind? – Erkältungszeit als Zeit des Kraftschöpfens nutzen

Dein Kind ist krank? Lass die Erkältungszeit zu einer Zeit des Innehaltens und Auftankens werden. Für dich und dein Kind. Trotz aller Anstrengung, die diese Zeit für dich bedeutet. Denn: hier wachsen Widerstandskräfte. Körperlich und auch seelisch.

Dein Kind ist krank. Zum Glück ist es nichts Wildes. Schnupfnase, Husten. Eine einfache Erkältung. Das Kind ist noch klein und die einfache Erkältung führt zu schlaflosen Nächten, verrotzten Tagen, weinerlichen Stunden und blank liegenden Nerven. Wie kommst du gut durch diese anstrengende Zeit? Hier ein paar alltagsbewährte Tipps:

Ausruhen, wann immer das Kind schläft, denn es schläft wenig 😉 Ausruhen muss nicht immer schlafen sein. Es kann auch bedeuten, in der Sonne zu sitzen und einen Kaffee zu trinken. 5 min tun da manchmal schon ein kleines Wunder.

  • Einen Artikel lesen.
  • Mit dem Kind in Tragetuch, Kinderwagen, oder bei Größeren im Fahrradanhänger oder Buggy spazieren gehen. Das Laufen entspannt und frische Luft tun Kind und Mama gut.

Selbst viel trinken. Zum Beispiel Ingwertee mit Zitrone. Das stärkt gleich deine Abwehrkräfte mit. Ich schneide dazu ein paar Scheiben Ingwer in eine Tasse und übergieße sie mit heißem Wasser. Ein Spritzer Zitrone und ein Löffel Honig dazu – fertig.

  • Nicht fehlen dürfen natürlich die Kuschelzeiten mit dem Kind. Es braucht viel Ruhe um neue Kraft zu schöpfen und da kann Mama gleich mit ausruhen – leichter gesagt als getan, finde ich übrigens, denn zu tun gibt es immer mehr als genug.
  • Und wenn wir schon beim Kuscheln sind, ist das Vorlesen nicht mehr weit.

Bei uns sehr beliebt: „Ich mach dich gesund, sagte der Bär.“  Von Janosch

  • Und zu guter letzt noch ein paar Buchtipps zum Gesundpflegen:
    • Wickel und co. Bärenstarke Hausmittel für Kinder, Ursula Uhlemayr
    • Meine sanfte Medizin für Kinder, Dr. med. Franziska Rubin
    • Gesunde Kinder, Bärbel Juhre (schon alt aber richtig gut 😉)

“Ich habe ihm Gänsewein mitgebracht”, sagte die Tante Gans, “das hilft gegen alles und kann niemals schaden.”

Janosch