Über mich

Ich bin Hannah.

Sozialpädagogin, Familienbegleiterin, Marte Meo Praktikerin, Lehrbeauftragte für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Familie und kindliche Entwicklung und angehende Doktorandin.

Ich bin dreifache Mama, Ehefrau und Freundin.

Ich nenne mich Annea.

Kreative, Gestalterin, Schatzsucherin, Hoffnungsstifterin.

Mein Kopf sprudelt oft von Ideen und Gedanken und wenn ich nicht gerade schreibe, bin ich gerne in der Natur unterwegs. Dann gehe ich mit unseren Kindern Pfützenspringen, mache eine Radtour allein oder einen Herbstspaziergang mit meinem Mann. Eine gute Tasse Kaffee und ein Gespräch mit meinen Freundinnen über Gott und unsere Welt lassen mein Herz höherschlagen und wenn es gerade Sommer ist, findet ihr mich im Garten und abends mit einem kühlen Bier in der Hand am Lagerfeuer mit guten Freunden. Mein Glaube an einen guten Gott und die Faszination für unsere wunderbare Erde, die es zu schützen und erhalten gilt, prägen meinen Alltag.

Gearbeitet habe ich in meinem Beruf als Sozialpädagogin in der Frühförderung und als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Projekt zum Thema “Genderforschung”. Ich habe eine Ausbildung zur Marte Meo Praktikerin, die meinen ressourcenorientierten Blick auf Familien stärkt. Beratung, die Arbeit mit Kindern und ihren Eltern sowie wissenschaftliches Arbeiten begeistern mich und machen mir viel Freude. Gerne begleite ich Menschen und mir wird nachgesagt, ich hätte einen guten Blick für Kinder und deren Bedürfnisse. Mir macht es Freude zu lesen, zu entdecken, Dingen auf den Grund zu gehen, zu forschen und zu schreiben.

Themen, mit denen ich mich schon eingehender beschäftigt habe sind unter anderem: die Entwicklung von Kindern, Bindungsaufbau, attachment parenting, kognitive Entwicklung – insbesondere der Mentalisierungsfähigkeit, high need Babys, Schreibabys, gefühlsstarke Kinder, frühgeborene Kinder, Kinder mit Hochsensibilität, hochsensible Eltern, Umgang mit Wut und Streit im Familienalltag, Selbstfürsorge und Netzwerke für Familien.

In Kooperation und Zusammenarbeit mit Familienbegleiten biete ich auch Seminare an. Schaut gerne mal hier vorbei und entdeckt aktuelle Angebote.