Gedanken zum Weltkindertag

Heute möchte ich ein paar Gedanken mit euch teilen, denn der Weltkindertag erinnert uns daran, unseren Blick ganz bewusst auf die Kinder dieser Welt zu richten. Kinder sind wundervoll und ein unglaubliches Geschenk für diese Welt. Immer wieder neu. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass Kinder in unserer Gesellschaft viel zu oft als störend erlebt werden. Sie sind zu laut, zu schnell, zu wild, zu ungehorsam. Wenn ich mit drei Kinder im Schlepptau einkaufen gehe, fällt das schon auf, denn eigentlich kauft man am Besten ohne Kind ein. Und wenn mein Kind dann im Laden laut schreit, weil es etwas nicht bekommt, werde ich als Mama angesprochen oder zumindest schief angeschaut. Kinder fallen auf. Und ehrlich gesagt hoffe ich, dass sie das überwiegend positiv tun, egal wie laut sie sind, denn

Kinder…

… haben die besten Ideen
… entdecken ihre Welt voller Neugierde
… stecken uns mit ihrem Lachen an
… sind grundehrlich
… sind voller Liebe
… sind erfinderisch
… streiten für Gerechtigkeit
… spielen ganze Tage
… lassen sich begeistern
… sind fasziniert von Kleinigkeiten
… sind stark
… sind wild und laut und wunderbar
… sind leise und vertieft
… sind einzigartig und unendlich wertvoll

So möchte ich heute auch meinen eigenen Blick neu justieren und die Kinder um mich herum voller Liebe und Freude anschauen und von ihnen lernen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *